„Die Zukunft ist bereits hier, sie ist nur noch nicht an alle verteilt.“ Damit hat der amerikanische Science-Fiction-Autor William Gibson sicherlich recht. Dies gilt insbesondere für die Bereiche Energieerzeugung und Smart-Home.
Solarenergie wird ständig effizienter. Der Wirkungsgrad wird immer besser. Hochleitungszellen schaffen schon 40 Prozent. Energieerzeugung mit Solar lohnt sich dadurch immer mehr. Moderne Speichertechnologien sorgen dafür, dass selbst erzeugter Strom dann zur Verfügung steht, wann dieser benötigt wird. Hausbesitzer können einen Großteil ihrer Energie inzwischen selbst produzieren. Landwirte schaffen sich durch den Bau von Photovoltaik-Anlagen neue Einnahmequellen, die sich neuerdings mit der Produktion von landwirtschaftlichen Erzeugnissen kombinieren lassen. Und sogar Mieter können mit einem Balkonkraftwerk ihre Stromrechnung reduzieren.
Diese Möglichkeiten zeigen auf, dass die Zukunft in Sachen Energie bereits da ist. Vielen fehlt einfach noch der Weg dazu, ihre eigenen (Zukunft-)Werte zu schaffen.
Intelligente Zukunftstechnologien stehen prinzipiell für jeden zur Verfügung, jedoch werden diese noch viel zu wenig eingesetzt. Eine Smart-Home-Anwendung haben wohl bereits viele installiert, doch ist eine vernetzte Nutzung immer noch relativ selten. Am meisten wird smarte Technologie laut Bitkom im Bereich Sicherheit (Videoüberwachung, Alarmsysteme) eingesetzt. Noch sehr gering ist die Nutzung von intelligenten Hausgeräten. Intelligente Heiz- und Klimatechnik ist ebenfalls noch in relativ wenigen Haushalten im Einsatz. Noch verzichtet der Großteil der Haushalte auf smarte Heizkörper bzw. Thermostate und damit auf erschwingliche Zukunftstechnologie. Gerade diese Technologie macht das Leben komfortabler und klimafreundlicher. Eine intelligente Steuerung sorgt für eine effiziente Energienutzung. Richtig genutzt, sinkt der Energiebedarf merklich und Geld wird gespart.
Wir, die Origin-Z GmbH, haben uns das Ziel gesetzt, Zukunftstechnologie zu den Menschen zu bringen.